3a-Endlich wieder COOL!

Das Cooperative und Offene Lernen konnte jetzt endlich wieder durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler der 3a arbeiteten gemeinsam in Gruppen im Rahmen des Biologie- und Deutschunterrichtes an einer Marktstandpräsentation zum Thema Nutztiere und ihrer Haltung. Die Kids hatten sichtlich viel Spaß und stellten ihre Ergebnisse und Lernprodukte kreativ zur Schau.

Klettern in Ysper

Viel Spaß und dicke Unterarme hatte die 4a am Montag in der Kletterhalle in Ysper. Egal, ob beim Bouldern, beim Klettern mit dem Seil oder beim Volleyballspielen, alle waren mit viel Freude dabei. Danke, an Frau Spitzhofe, Frau Rinner und Herrn Schmidt für die Betreuung. 

Bogenschießen der 4a in Ysper

Endlich wieder gemeinsam SPORT! – Nach langem Distance Learning Schichtbetrieb nutzte die 4a der SMS Ybbs geblockte Turnstunden, um in Ysper Bogenschießen zu gehen. Mit den KlassenkollegInnen wandern, sich im zielgenauen Treffen zu messen und verschossene Pfeile zu suchen, bescherten der 4a einen lustigen und aktiven Nachmittag. Herzlichen Dank an den Bogensportverein Yspertal für die nette Betreuung. 

Gesunde SMS Ybbs

Am 1. Juni 2021 erhielt die SMS Ybbs durch unsere Frau Bürgermeisterin, Kollegin und Gesunde Schule Beauftragte Ulrike Schachner die Auszeichnung mit Plakette “Gesunde Schule” .

Buch.Kunst.Werk statt Altpapier

Die 1A der Sportmittelschule Ybbs ist nicht nur sportlich, sondern auch sehr kreativ. Sie hat zahlreichen alten Büchern neues Leben eingehaucht, denn das Lesen und Basteln macht tierischen Spaß.
#ZPLesen

SPORTMITTELSCHULE YBBS KEEPS MOVING

Die Sportmittelschule Ybbs versuchte in dieser außergewöhnlichen Zeit den Wettkampfcharakter unter den Schülerinnen und Schülern aufrecht zu erhalten, in dem sie gemeinsam mit dem Elternverein eine sportliche Challenge auf die Beine gestellt hatten.
Aufgabe war es, so viele Kilometer wie möglich mit dem Rad oder zu Fuß zu sammeln. Die Sportapp “Strava” diente der genauen Aufzeichnung der zurückgelegten Distanzen. Insgesamt wurden in vier Wochen 2677km gemeinsam zurückgelegt. Dies entspricht der Strecke von Ybbs nach Neapel und wieder retour.
Der Elternverein sponserte für diese beachtliche Leistung der Schülerinnen und Schüler der Sportmittelschule Ybbs drei neue Ergometer, welche für die Pausengestaltung, sowie im Unterricht, aktiv eingesetzt werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Toll gemacht!

VORLESETAG in der SMS Ybbs!

Am 18. März ist offizieller vorlesetag – auch in der SMS Ybbs!
Um diese Tradition des Vorlesens nicht zu vergessen, gab es einige Vorlesestationen, sogar im Bewegungsraum!
Die ZuhörerInnen hatten sichtlich großen Spaß!

TOP OF ART

Im Top of Art Schaukasten werden monatlich Arbeiten aus dem Zeichenunterricht präsentiert!

Jänner: Grafitti
Februar: Bleistiftportraits
März: Collage

PRÄSENTATIONSTECHNIKEN DER 2A

Die Schüler und Schülerinnen der 2a erweitern ihre Kenntnisse über Präsentationstechniken und haben sich in den letzten Wochen mit Microsoft PowerPoint vertraut gemacht. Dabei haben sie tolle Präsentationen über die Stadt Ybbs erstellt und ihre Kreativität unter Beweis gestellt.

Präsentation Ybbs an der Donau Samuel Bauer
Präsentation Ybbs an der Donau Timon Grundböck
Präsentation Ybbs an der Donau Leon Reichenauer
Präsentation Ybbs an der Donau Kimi Schilcher

UA-106858251-1