SPORTMITTELSCHULE YBBS KEEPS MOVING

Die Sportmittelschule Ybbs versuchte in dieser außergewöhnlichen Zeit den Wettkampfcharakter unter den Schülerinnen und Schülern aufrecht zu erhalten, in dem sie gemeinsam mit dem Elternverein eine sportliche Challenge auf die Beine gestellt hatten.
Aufgabe war es, so viele Kilometer wie möglich mit dem Rad oder zu Fuß zu sammeln. Die Sportapp “Strava” diente der genauen Aufzeichnung der zurückgelegten Distanzen. Insgesamt wurden in vier Wochen 2677km gemeinsam zurückgelegt. Dies entspricht der Strecke von Ybbs nach Neapel und wieder retour.
Der Elternverein sponserte für diese beachtliche Leistung der Schülerinnen und Schüler der Sportmittelschule Ybbs drei neue Ergometer, welche für die Pausengestaltung, sowie im Unterricht, aktiv eingesetzt werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Toll gemacht!

VORLESETAG in der SMS Ybbs!

Am 18. März ist offizieller vorlesetag – auch in der SMS Ybbs!
Um diese Tradition des Vorlesens nicht zu vergessen, gab es einige Vorlesestationen, sogar im Bewegungsraum!
Die ZuhörerInnen hatten sichtlich großen Spaß!

TOP OF ART

Im Top of Art Schaukasten werden monatlich Arbeiten aus dem Zeichenunterricht präsentiert!

Jänner: Grafitti
Februar: Bleistiftportraits
März: Collage

PRÄSENTATIONSTECHNIKEN DER 2A

Die Schüler und Schülerinnen der 2a erweitern ihre Kenntnisse über Präsentationstechniken und haben sich in den letzten Wochen mit Microsoft PowerPoint vertraut gemacht. Dabei haben sie tolle Präsentationen über die Stadt Ybbs erstellt und ihre Kreativität unter Beweis gestellt.

Präsentation Ybbs an der Donau Samuel Bauer
Präsentation Ybbs an der Donau Timon Grundböck
Präsentation Ybbs an der Donau Leon Reichenauer
Präsentation Ybbs an der Donau Kimi Schilcher

Bewegungschallenge der SMS Ybbs

Hier kommen die Ergebnisse der ersten Woche der Bewegungschallenge. Die Schülerinnen und Schüler haben insgesamt 728 Kilometer erlaufen oder erradelt.

Die fleißigste Klasse war die 4a mit 220 km, dicht gefolgt von der 3a mit 207 km. Welche Klasse kann das diese Woche toppen?

Bleiben wir gemeinsam in Bewegung!

SPORTMITTELSCHULE YBBS BLEIBT IN BEWEGUNG

Um die Motivation zur Bewegung im Freien und vor allem auch den Wettkampfgedanken unter den Schülerinnen und Schülern anzukurbeln, wurde gemeinsam mit dem Elternverein eine weitere sportliche Herausforderung ins Leben gerufen.

Jeder Kilometer, der von den Schülerinnen und Schüler zu Fuß oder mit dem Rad bis Semesterende zurückgelegt wird, ist bares Geld wert. Mit Hilfe der Sportapp „Strava“ werden die absolvierten Distanzen gesammelt und anschließend vom Elternverein mit einem Geldbetrag vergütet. Der gesammelte Betrag soll die Anschaffung von neuen Sportgeräten für eine aktive Pausengestaltung der Schülerinnen und Schüler ermöglichen.

Wirtschaftskunde 4a

Was kostet das Leben? Und was sind die größten Schuldenfallen für junge Erwachsene? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die 4a im Wirtschaftskundeunterricht.

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen besinnliche, frohe und glückliche Weichnachtstage

und  einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2021!

Mit herzlichen Grüßen

Schulleiterin Sandra Sandler

und das gesamte Team der SMS

1000 Sterne für die SMS Ybbs!

Um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und etwas weihnachtliche Stimmung zu erzeugen, wurden die Schülerinnen und Schüler bereits im „Lockdown“ aufgerufen, natürlich nach Erledigung ihrer Arbeitsaufträge, Sterne zu basteln, zu falten, zu gestalten – mit dem Ziel: 1000 Sterne für die SMS!

Am 16. 12. 2020 wurden die „Sternen-Sieger“ bekannt gegeben: Die Klassen 1b und 4c haben jeweils insgesamt exakt 502 Sterne hergestellt! Auf Platz drei landete die Klasse 3c mit über 400 Sternen.

Herzliche Gratulation an die fleißigen Sternen-BastlerInnen!

Insgesamt leuchten und strahlen 2.348 Sterne von den Fenstern bzw. in den Klassen der Sportmittelschule Ybbs.

Trotz Distance Learning und Abstand halten wurde hier gezeigt, wie verbunden wir dennoch sind, wenn es darum geht ein Ziel zu erreichen!

UA-106858251-1