Alternativer Wintersporttag 3c

Am 15.2.2024 verbrachte die 3c einen alternativen Wintersporttag am Hochkar. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Schülerinnen und Schüler beim Bobfahren, Schneemann bauen, Schneewandern und einer Schneeballschlacht austoben.  

Ybbser Faschingsumzug

Unter dem Motto „100 Jahre Walt Disney“ nahm die SMS Ybbs am Ybbser Faschingsumzug teil. Jede Klasse verkleidete sich zu einem Disney Film. Von Schneewittchen bis 101 Dalmatiner über das Dschungelbuch war so einiges dabei!

Exkursion zur LPD St. Pölten

Die Schüler:innen der 3. Klassen verbrachten einen interessanten Tag in der Landespolizeidirektion in St. Pölten. Im Rahmen der Berufsorientierung konnten sie Einblicke ins Berufsbild Polizist:in nehmen. 

Nach der Begrüßung gab es kurze Information zum Thema: Aufgaben der LPD und Karriere bei der Polizei. 

Anschließend wurden verschieden Stationen durchlaufen: Extremismusprävention, EE Ausrüstung und Bewaffnung, Diensthundevorführung, Einsatzdrohnen, Einsatzfahrzeuge, Lasermessung und Alkotest, Spurensicherung, Fingerabdrücke uvm. 

Für das leibliche Wohl wurde auch bestens gesorgt!

winterlicher Leseabend der 1b

Die 1b traf sich am Dienstagabend in der Schule mit ihren Klassenlehrerinnen zu einem winterlichen Leseabend. Mit einem Spaziergang durch die schön beleuchtete Stadt und Laternen begann der Abend. In der Klasse stärkten wir uns ausgiebig mit Toast, Tee und Keksen. Anschließend gab es noch eine Schatzsuche und eine Lesegeschichte!

Wientag der 3a

Einen tollen Tag in Wien erlebte die 3a. Sie besuchte das Sissi Museum, den Time Travel und den Christkindlmarkt am Stephansdom!

Schreibfeder 2023

Zwei Schülerinnen der 3b Klasse sind Preisträgerinnen beim Schreibwettbewerb

Beim diesjährigen Schreibwettbewerb des OKAY Vereines wurden zwei Schülerinnen der 3b Klasse als Gewinnerinnen auf die Bühne gebeten.

In der Kategorie „Unter 16 Jahre“ hat Arlinda Laskay den tollen zweiten Platz und Selima Adaev den sensationellen 1. Platz erringen können.

Beide verfassten je einen Brief mit einem Appell an die Menschheit achtsam mit der Umwelt zu sein bzw. verantwortliche Politiker müssen jetzt reagieren, um für die Jugend von heute die Umwelt zu erhalten!

Firma Doka 3. Klassen

Bei ihrem Besuch bei der Firma Doka entdeckten die Schüler:innen der 3. Klassen, welche Lehrberufe in Amstetten angeboten werden.

Therapiezentrum Ybbs 4ab

Die 4ab durften das Ybbser Therapiezentrum besuchen. Dort erfuhren sie einiges über die Einrichtung, Ausbildungsmöglichkeiten und konnten beim Erste Hilfe Workshop ihr Können zeigen.

UA-106858251-1