Lesepatin in der Sportmittelschule Ybbs

Seit dem Schuljahr 2022/23 besucht Frau Klimscha, sie ist ehrenamtliches Mitglieder der Rettung Ybbs, zweimal im Monat die Lern- und Hausübungsbetreuung am Nachmittag, um dort die Schüler:innen beim Lesen zu unterstützen. Es soll das Leseverständnis und das Lesetempo verbessert werden. Die Kinder sind mit Feuereifer dabei, natürlich kommt auch das Vorlesen nicht zu kurz!

11. 11. 2022 – Tag des Apfels

In der letzten Schulwoche (7.11. – 11.11.2022) war der Apfel in vielen Klassen ein Thema. Es wurden Gedichte geschrieben, Zeichnungen erstellt, Apfelsorten besprochen, Apfelstrudel gebacken, mathematische Rätselaufgaben gelöst und Apfelexperimente durchgeführt. Der Elternverein der SMS Ybbs spendete für jede Schülerin und jeden Schüler einen Apfel.  

3a 3b Mädchen Technik Workshop AMS Melk

Im Rahmen des Berufsorientierung-Unterrichts durften die Mädchen der 3. Klassen heute dem AMS einen Besuch abstatten. Im „Mädchen-Technik-Workshop“ lernten sie verschiedenste Werkzeuge, Geräte und Arbeitstechniken kennen. Die Schülerinnen schnupperten in technische Arbeitswelten und durften sich anschließend ihr fertiges Solar-Werkstück auch mit nach Hause nehmen. 

Wir sind MINTRON-Meister von Österreich!

Im Schuljahr 2021/22 nahmen die Klassen 3a und 3b in dem von der WKÖ organisierten MINTRON-Projekt teil. Das Projekt bestand aus einer Bühnenshow in der Schule, Mitmach-Workshops und Quizzen, die die SchülerInnen anschließend durchführen mussten, um ihr Wissen im MINT-Bereich (Mathematik/Informatik/Naturwissenschaften/Technik) unter Beweis zu stellen. Im Oktober 2022 erhielten wir die sensationelle Nachricht, dass wir den 1. Platz erreicht haben. Wir wurden in die Wirtschaftskammer Wien eingeladen, wo wir im Zuge der Veranstaltung „Coding Day“ die MINTRON-Urkunde sowie den Preis (Besuch und Führung im Flughafen Wien) von Herrn Bildungsminister Martin Polaschek überreicht bekamen.

#mintron #mint #robotik #Wirtschaftskammer #wien #sieger #smsybbs

Gruselige Lesenacht der 2c

Unter dem Thema „Gruseln“ stand die Lesenacht der 2C Klasse. Beim gemeinsamen Kochen, Basteln und Bewegungsspiele spielen hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß. Natürlich kam auch das Lesen der spannenden Klassenlektüre „Die Nacht der Rätsel“ nicht zu kurz. 

Musical – Emil und die Detektive

Die Kinder der 2. Klasse besuchten das Musical „Emil und die Detektive“, das in Blindenmarkt im Rahmen der Herbsttage aufgeführt wurde. Gemeinsam genossen wir die Aufführung des Kinderbuchklassikers, über den wir im Deutschunterricht noch mehr erfahren werden.

Besuch der Stadtbücherei

Unter dem Motto „Let’s read“ besuchte die  Klasse 2b die Stadtbücherei in Ybbs! Egal ob Fantasie- Abenteuer- oder Detektivgeschichten, es war für jeden etwas dabei!

4b Exkursion nach Wien zum Tag der Lehre

Die 4b tauchte heute in die Berufswelt ein. Am „Tag der Lehre“ in Wien durften sie verschiedenste Lehrstellen und Arbeitgeber:innen kennen lernen und aktiv an den Berufstätigkeiten teilnehmen. Von Mohnweckerln flechten über Bagger-Simulatoren war alles dabei.

die Reise des Handys

Die beiden Wahlpflichtfachgruppen „Forschen & Entdecken“ und „Technik begreifen“ der 4. Klassen nahmen an einem Workshop zum Thema „Reise des Handys“ teil. Dabei durften sie innerhalb eines Stationenbetriebs die Rohstoffgewinnung, die Verarbeitung der Smartphones, aber auch die wirtschaftliche Perspektive und unser Konsumverhalten bearbeiten und reflektieren.

UA-106858251-1