Tag der offenen Tür PTS in Ybbs intern!

Die SchülerInnen der 4. Klassen hatten die Gelegenheit die einzelnen Fachbereiche der PTS Ybbs zu besuchen, damit die Entscheidung nach der 4.Klasse Mittelschule ein bisschen einfacher fällt! Vor allem die praktischen Fächer in den einzelnen Fachbereichen begeisterten!

SMS YBBS AM HOCHKAR

Am 15.1. nutzten die Schülerinnen und Schüler der SMS Ybbs das Kaiserwetter am Hochkar und trainierten im Rahmen der UVÜ auf Ski und Board.

schöne Feiertage!!

Das Team der SMS Ybbs wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2022! Hoffentlich sehen wir uns einander gesund wieder im Jänner!

Weihnachtsgeschenke vom Elternverein

Alle SchülerInnen der 1. Klassen wurden mit einem Schul-T-shirt, bestickt mit ihrem Namen, überrascht.
Der Elternverein der SMS Ybbs unterstützt unsere Schule jedes Jahr bei verschiedensten Projekten und Anschaffungen. Dieses Jahr können sich unsere Kleinsten über ein tolles Weihnachtsgeschenk freuen.

SMS Ybbs am Hochkar!

Nach langem Warten konnten die Unverbindlichen Übungen Schi und Snowboard endlich wieder durchgeführt werden. Bei strahlendem Sonnenschein erlebten die Schülerinnen und Schüler einen actionreichen Tag am Hochkar! Endlich wieder ein wenig “alte Normalität”.

COOL-Tag der 1C

Beim fächerübergreifenden COOL-Tag der 1C zum Thema „Märchen aus aller Welt“ arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit viel Engagement an den unterschiedlichen Arbeitsaufträgen aus den Fächern Deutsch, GW und BU.

SMS aktuell – Weihnachtskarten

Auf Anregung von Frau Gerlinde Stöger, Obfrau vom OKAY-Kulturverein Ybbs, bastelten die SchülerInnen im Gegenstand „Kreatives Gestalten“ Weihnachtskarten für die BewohnerInnen des Landespensionistenheimes Ybbs.

Corona bedingt konnte keine Weihnachtsfeier stattfinden, umso mehr konnte man sich über diese weihnachtlichen Grüße freuen. Sich Zeitnehmen für einander, für jemanden etwas kreieren oder basteln, das war auch eine wichtige Erfahrung für die SchülerInnen der SMS.

Märchenhafter Dezember 1. Klassen

Der Monat Dezember steht für die 1. Klassen unter dem Motto “Märchenhaft”.
In Deutsch wurden Märchen gelesen und analysiert, in Englisch wurden Märchenfiguren beschrieben und in Digitale Grundbildung das Formatieren von Texten anhand eines Märchens geübt. In Biologie erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler die Unterschiede zwischen dem bösen Wolf und dem Hund, das Lesen von Karten wurde in Geografie anhand der Wanderrouten der Wölfe geübt und in den kreativen Fächern wurde märchenhaft gezeichnet und ein Schatzbuch mit Geheimversteck hergestellt.

UA-106858251-1