COOL steht für FREIHEIT
- Ein aktiver Lern- und Entwicklungsprozess erfordert Freiheit.
COOL steht für KOOPERATION
- Nur gemeinsam können die Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden.
COOL steht für SELBSTVERANTWORTUNG
- Das eigene Leben gestalten und die Gesellschaft mitgestalten.
- Die Schüler:innen arbeiten mit schriftlichen, oft auch fächerübergreifenden Arbeitsaufträgen.
- In den COOL-Stunden haben die Schüler:innen die Wahlfreiheit, wo (Lernort) bzw. ob sie allein oder im Team die gestellten Aufgaben bewältigen.
- Der Lehrkraft wird zum Moderator/zur Moderatorin, zur Lernbegleiterin zum Lernbegleiter des Lernprozesses und kann so individuell auf die Schüler:innen eingehen.
- Eine zentrale Rolle spielt die permanente Reflexion und Evaluation des Lernprozesses.
- Der regelmäßig stattfindende Klassenrat ist ein Selbststeuerungs- und ein Selbstverwaltungselement der Klasse.
- COOL braucht klare Regeln und Strukturen, die zuvor in Zusammenarbeit von Lehrer:innen und Schüler:innen erstellt wurden.
In den ersten Klassen erfahren die Schüler:innen was COOL bedeutet und lernen grundlegende Arbeitstechniken und Methoden kennen:
- Wie gestalte ich ein Plakat?
- Wie funktioniert eine Gruppenarbeit richtig?
- Wie gebe ich respektvoll Feedback? Usw.
Es werden in fast allen Gegenständen COOLe Arbeitsaufträge erstellt oder an speziellen Tagen zu einem Thema (z.B. COOLer Waldtag) an unterschiedlichen Lernprodukten gearbeitet!
COOL-Trainer in der SMS: Sandler Sandra, Lechner Cäcilia, Edelbacher Andreas,
Brandstetter Regina, Taschl Martina, Schlatter Sandrine, Zöchbauer Claudia, Rafetseder Daniela, Weinstabl Tanja