SCHULSOZIALARBEIT

Schulsozialarbeit ist ein niederschwelliges Beratungsangebot primär für die Schüler:innen direkt in der Schule. Die Beratung ist freiwillig, vertraulich und kostenlos. Eine Schulsozialarbeiterin vom Institut ko.m.m. ist jeden Montag persönlich in der SMS Ybbs für unsere Schülerinnen und Schüler erreichbar. Soziale und persönliche Fragen und Probleme (mit Freunden, in der Klasse,  in der Familie, ..) können direkt in der Schule besprochen werden.

SCHULPSYCHOLOGIE

Die Schulpsychologie ist eine psychologische Beratungseinrichtung der Bildungsdirektion und freiwillig, vertraulich und kostenlos. Mag. Nina Garnweidner ist ausgebildete Psychologin und jeden Dienstag persönlich in der SMS Ybbs für Gespräche erreichbar. Schulpsychologen sind Experten für Themen wie Konflikte, Ängste, Verhaltensprobleme oder Lernprobleme und bieten auch Beratung für Eltern und Erziehungsberechtigte an.

Beratungsstelle für den Bezirk Melk: psy.melk@bildung-noe.gv.at

BERATUNGSLEHRERIN

Beratungslehrer:innen betreuen im schulischen Umfeld Kinder und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf in Situationen, die sie alleine nicht bewältigen können (Lernschwierigkeiten, Schulverweigerung, Rückzug). Die Zusammenarbeit mit LehrerInnen und Eltern ermöglicht die Stabilisierung im Interaktionsfeld Schule. SL Renate Brandstetter-Kittl ist als Beratungslehrerin an der SMS Ybbs tätig.

JUGENDCOACHING

Das Jugendcoaching bietet Unterstützung für junge Menschen, ihren Platz in der Arbeitswelt zu finden. Ziel ist es, die Chancen am Arbeitsmarkt zu erhöhen. Das Jugendcoaching unterstützt Jugendliche im 9. Schuljahr bei der Berufsorientierung und Lehrstellensuche. Die Kontaktaufnahme erfolgt über den Klassenvorstand.