FÖRDERKONZEPT

Das standortbezogene Förderkonzept der SMS Ybbs wird je nach Bedarf den Gegebenheiten und Rahmenbedingungen angepasst und weiterentwickelt. Das Förderkonzept soll durch Differenzierung, Methodenvielfalt und individuelle Unterstützungsmaßnahmen die Lernkompetenzen der Schüler:innen zu verbessern und zur persönlichen Leistungsentwicklung beitragen.

Ein zentrales Anliegen des Teams der SMS Ybbs ist es, die Schüler:innen auf der einen Seite zu FÖRDERN, damit der positive Abschluss des Bildungsweges gewährleistet ist, auf der anderen Seite zu FORDERN, um dadurch zum optimalen Verlauf des Bildungsweges beizutragen. Dies beinhaltet die Förderung der kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, aber auch der sozialen Kompetenzen.

Durch ein umfangreiches Fächerangebot und Schwerpunktsetzung (Sport, Kreativität) soll auf die Interessen der Schüler:innen eingegangen werden.

1. Schul- und Klassenklima
· Soziales Lernen auf der 5. Schulstufe

· Klassenrat

· Stärkung der Klassengemeinschaft