SMS Ybbs -  Leistungsschule mit pädagogischer Vielfalt

Die Sportmittelschule Ybbs ist die einzige Neue Mittelschule mit sportlichem Schwerpunkt im Bezirk Melk.  Weiters bieten wir eine Kreativschiene  in Kooperation mit der Musikschule Ybbs an. ( KIM Klasse - siehe Schwerpunkte).  Sollte Bedarf sein, so ist die Führung einer Integrationsklasse nach einem an der Schule entwickelten Konzept eine wichtige Herausforderung für das Lehrerteam.

Die Neue Mittelschule sieht sich als Leistungsschule mit erwünschter pädagogischer Vielfalt.

Der NMS- Lehrplan verbindet die Vorzüge des Lehrplans der AHS-Unterstufe mit einer neuen Lern- und Lehrkultur. Eine an wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgerichtete pädagogische und organisatorische Neugestaltung des Lernens und Lehrens kennzeichnet das pädagogische Profil der Neuen Mittelschule:

Das Lernen der Kinder steht im Mittelpunkt und zwar durch bestmögliche individuelle Förderung bis hin zu persönlichen Spitzenleistungen.

Das "Herausfordern" - und nicht das Über- oder Unterfordern - steht im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns.
Dabei steht die Orientierung an den Potenzialen und Talenten der Kinder im Zentrum unserer Arbeit.

Bei uns geht es um Fordern und Fördern. Vielfältige Methoden zur Gestaltung der Bildungsprozesse dienen uns Pädagoginnen und Pädagogen und den Kindern als Hebel für das Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert.

Die NMS bietet wie keine andere Schulform eine breite Palette an Lernangeboten und Lernwegen unter einem Dach und verlagert deshalb die Entscheidung über die weitere Bildungs- und Berufslaufbahn hinaus bis zu den 14-Jährigen. Bildungsberatung und Berufsorientierung schaffen eine optimale Basis für die spätere Entscheidung  über zukünftige Bildungs- und Berufswege. So haben unsere Schülerinnen und Schüler noch vier Jahre Zeit, um persönliche Interessen und Begabungen zu entdecken und zu entwickeln und am Ende der Sekundarstufe I - im Alter von 14 Jahren, werden klare Berechtigungen  für den Übertritt in weiterführende Schularten erteilt.

Leistung und Förderung sind zwei wesentliche Säulen unserer pädagogischen  Arbeit:

Förderung heißt: Ihr Kind erhält mehr Zeit und Unterstützung, um Lerninhalte im eigenen Lerntempo erfassen zu können. Dank des vermehrten Angebots an pädagogischer Betreuung (z.B. Teamarbeit oder Teamteaching der Lehrpersonen) oder auch am Nachmittag ( Interessen- und Begabungsförderung, ) wird zusätzliche, kostenintensive Nachhilfe eingeschränkt.

Leistung ist in der NMS breiter angesetzt: Ihr Kind wird in seinen Begabungen und Talenten bestmöglich gefördert. Leistung  ist aus multiperspektivischer Sicht zu betrachten und nicht alleine auf einzelne Fächer  reduziert.

 

Pädagogische Konzepte greifen in der NMS ineinander:

Individualisierung und Förderung: Schülerinnen und Schüler erreichen mehr, da sie umfassender gefordert und gefördert werden. Ihre individuellen Höchstleistungen kommen dadurch besser zum Vorschein. Die Teamarbeit der Lehrpersonen orientiert sich an den Bedürfnissen der 10- bis 14-Jährigen.

Differenzierung: Neue Unterrichtsformen und flexible Gruppierungsformen machen Lernen erlebbar und verschieden.
Das Lernen rückt in das Zentrum des Unterrichts. Das Verstehen und Begreifen der Zusammenhänge ist mehr Ziel als die bloße Wissenswiedergabe.

Sport -, Bewegungsangebote und Unverbindliche Übungen aus dem Kreativbereich als Ausgleich zum Lernalltag:
Alle Klassen wählen aus Zusatzangeboten und vielfältigen sportlichen Betätigungen und Veranstaltungen (Fußball, ,Volleyball, Schi, Snowboard, Tennis, Leistungsturnen,..). Die Freude an der Bewegung steht im Vordergrund.

Kreativität: Jeder Mensch hat kreatives und künstlerisches Potenzial in sich. Das gilt es zu entdecken - durch abwechslungsreiche Angebote und Vermittlungsprogramme mit österreichischen Kunstschaffenden, Museen und anderen Institutionen. Theater, Tanz, Musik, Lesungen  und Auseinandersetzung mit der Kunst in unseren Wahlpflichtfächern sind Bestandteil unseres Schulalltages.

Integration: Wir lernen einen wertschätzenden sozialen Umgang miteinander und akzeptieren gegenseitig das "Anders- Anders-Sein". Respekt, Achtung und Toleranz - MENSCHENBlLDUNG - sind Grundsäulen unseres pädagogischen Verständnisses.

Gender - Chancengerechtigkeit: unabhängig vom Geschlecht wird bewusst darauf geachtet, vorurteilsfrei zu unterrichten. Geschlechtergerechtigkeit wird im Unterricht aktiv thematisiert um zu sensibilisieren und Bewusstsein zu schaffen.

E-Learning: Der Einsatz neuer Medien ist integrierter Bestandteil unseres Unterrichts. E-Learning ermöglicht eine völlig neue interaktive Wissensvermittlung. Der kritische Umgang mit Internet und Co muss gelernt werden. Alle Lehrpersonen befinden sich in Fortbildungsmaßnahmen.

 

Qualität im Lehren und Lernen - einzigartig in der NMS:

Lehrereinsatz: An der Neuen Mittelschule unterrichten sowohl Pflichtschullehrer/innen (Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule) als auch AHS- oder BHS- Lehrer/innen (Ausbildung an einer Universität).

Teamteaching: Beim Teamteaching kümmern sich zwei Lehrpersonen um den individualisierenden Unterricht unter Verwendung zeitgemäßer Unterrichtsformen ,wie z.B. Kleingruppenarbeit, Stationenlernen oder kooperative Lernformen. Vielfältige Lehr- und Lernmethoden sollen den Kindern individuelle Lernwege eröffnen. (siehe COOL Link)

Kleine Klassen: Die maximale Klassenschülerzahl ist 25. Bei Teamteaching können bei Bedarf flexibel auch kleinere Gruppen gebildet werden.

Fort-und Weiterbildung der Lehrpersonen: Lehrerinnen und Lehrer an NMS bilden sich regelmäßig und verbindlich fort. Es gibt vielfältige Angebote für Schulleitungen ebenso wie für Lehrpersonen. Jede NMS hat ein Fortbildungskonzept des Personals. An unserer Schule gibt es oft interne Fortbildungsangebote für ganze Lehrerteams, die sehr gerne angenommen werden und der Unterrichtsqualität sehr zuträglich sind.

Bildungsstandards: Die seit 2012 flächendeckend in Österreich (für alle Schulformen) umgesetzten Bildungsstandards dienen als Instrument des Qualitätsmanagements um Unterricht laufend zu verbessern.

 

Besondere Schwerpunkte an der SMS Ybbs:

> Grundsatzkompetenzen für unser zukünftiges Leben sind Grundlage unseres Lehrens und Lernens ( siehe Direktion)

> Eine zusätzliche D-Lesestunde in der 5. Schulstufe ( LESEN ist die Grundlage jeglichen  Wissenserwerbs ) zur speziellen Förderung und Aufholen von bestehenden Defiziten.

> Soziales Lernen als eigenes Unterrichtsfach : Verantwortung für sich , andere Mitmenschen und die ganze Welt sollen den Kindern in diesem Fach vermittelt werden.

> Förderung der Gesundheit durch zahlreiche Projekte ( „Gesunde Schule Zertifikat“) wie der „Bewegungskaiser“, der gesunden Jause  und des Angebotes einer kindgerechten Mittagsverpflegung .

> Einsatz von Experten von Außen aus dem Bereich der Sprachförderung, der Wirtschaft und Politischen Bildung wird vermehrt gefördert..

> Vernetzung mit unserer Partnerschule , dem Schulzentrum Ybbs (IT-HTL, HAK,HASCH) im Bereich des Unterrichts und des Themas Verantwortung.

> Vernetzung aller Bildungseinrichtungen der Stadt Ybbs („Bildungskatalog“)

DSC_0148

COOL_arbeiten_1_klein

Arts and More3

IMG_2932

CIMG0593

image008

CIMG0646

????????????????????????????????????

Forschen3

CIMG0658

????????????????????????????????????

CIMG0737

CIMG0599

Tanzen_2

Mountainbike_3

Arabella_1

Unsere Unterrichtszeiten:

1. EH: 7.35 - 8.25 Uhr
2. EH: 8.25 - 9.15 Uhr
3. EH: 9.35 - 10.25 Uhr
4. EH: 10.30 - 11:20 Uhr
5. EH: 11.25 - 12.10 Uhr
6. EH: 12.15 - 13.00 Uhr
7. EH: 13.00 - 13.45 Uhr
8. EH: 13.45 - 14.35 Uhr
9. EH: 14.35 - 15.25 Uhr

 

Kontakt:

Sportmittelschule Ybbs
Schulring 7
3370 Ybbs

Tel: 07412/52491
Fax: 07412/52491-13
Mail: direktion@sms.ybbs.at
Web: www.sms.ybbs.at

 

UA-106858251-1