Die Sportmittelschule Ybbs ist eine Mittelschule mit sportlichem Schwerpunkt! Weiters bieten wir eine Kreativschiene in Kooperation mit der Musikschule Ybbs an.

Sollte Bedarf sein, wird eine Klasse mit inklusivem Unterricht geführt (siehe Schwerpunkt Inklusion). Die Mittelschule sieht sich als Leistungsschule mit erwünschter pädagogischer Vielfalt.

Der MS- Lehrplan ist ident mit dem Lehrplan der AHS-Unterstufe. Das Profil der Mittelschule ist gekennzeichnet durch die Neugestaltung des Lernens und Lehrens im kooperativen offenen Unterricht (= COOL).

Das Lernen der Kinder steht im Mittelpunkt und zwar durch bestmögliche individuelle Förderung bis hin zu persönlichen Spitzenleistungen. Das "Herausfordern" - und nicht das Über- oder Unterfordern - steht im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns.
Dabei steht die Orientierung an den Potenzialen und Talenten der Kinder im Zentrum unserer Arbeit.

Leistung und Förderung sind zwei wesentliche Säulen unserer pädagogischen  Arbeit!

Pädagogische Konzepte greifen in der SMS ineinander:

Förderung heißt: Ihr Kind erhält mehr Zeit und Unterstützung, um Lerninhalte im eigenen Lerntempo erfassen zu können. Dank des vermehrten Angebots an pädagogischer Betreuung (z.B. Teamarbeit oder Teamteaching der Lehrpersonen) oder auch am Nachmittag ( Interessen- und Begabungsförderung, ) wird zusätzliche, kostenintensive Nachhilfe eingeschränkt.

Leistung ist in der SMS breiter angesetzt: Ihr Kind wird in seinen Begabungen und Talenten bestmöglich gefördert. Leistung  ist aus multiperspektivischer Sicht zu betrachten und nicht alleine auf einzelne Fächer reduziert.

Individualisierung: Schüler:innen erreichen mehr, da sie umfassender gefordert und gefördert werden. Ihre individuellen Höchstleistungen kommen dadurch besser zum Vorschein. Die Teamarbeit der Lehrpersonen orientiert sich an den Bedürfnissen der 10- bis 14-Jährigen.

Differenzierung: Neue Unterrichtsformen und flexible Gruppierungsformen machen Lernen erlebbar und verschieden. Das Lernen rückt in das Zentrum des Unterrichts. Das Verstehen und Begreifen der Zusammenhänge ist mehr Ziel als die bloße Wissenswiedergabe.

Sport -, Bewegungsangebote und Unverbindliche Übungen: Alle Klassen wählen aus Zusatzangeboten und vielfältigen sportlichen Betätigungen und Veranstaltungen (Fußball, Volleyball, Schi, Snowboard, Tennis, Leistungsturnen,..). Die Freude an der Bewegung steht im Vordergrund.

Kreativität: Jeder Mensch hat kreatives und künstlerisches Potenzial in sich. Das gilt es zu entdecken - durch abwechslungsreiche Angebote und Vermittlungsprogramme mit österreichischen Kunstschaffenden, Museen und anderen Institutionen. Theater, Tanz, Musik, Lesungen  und Auseinandersetzung mit der Kunst in unseren Wahlpflichtfächern sind Bestandteil unseres Schulalltages.

Inklusion: Wir lernen einen wertschätzenden sozialen Umgang miteinander und akzeptieren gegenseitig das "Anders- Anders-Sein". Respekt, Achtung und Toleranz - MENSCHENBILDUNG - sind Grundsäulen unseres pädagogischen Verständnisses.

Gender - Chancengerechtigkeit: unabhängig vom Geschlecht wird bewusst darauf geachtet, vorurteilsfrei zu unterrichten. Geschlechtergerechtigkeit wird im Unterricht aktiv thematisiert, um zu sensibilisieren und Bewusstsein zu schaffen.

E-Learning: Der Einsatz neuer Medien ist fixer Bestandteil unseres Unterrichts. E-Learning ermöglicht eine völlig neue interaktive Wissensvermittlung. Der kritische Umgang mit Internet und Co muss gelernt werden.

Qualität im Lehren und Lernen - Teamteaching: Beim Teamteaching kümmern sich zwei Lehrpersonen um den individualisierenden Unterricht unter Verwendung zeitgemäßer Unterrichtsformen ,wie z.B. Kleingruppenarbeit, Stationenlernen oder kooperative Lernformen. Vielfältige Lehr- und Lernmethoden sollen den Kindern individuelle Lernwege eröffnen. (siehe COOL Link)

CIMG0593

CIMG0646