Seit 1995 sind wir bestrebt Inklusion an unserer Schule umzusetzen. Das bedeutet, dass sowohl lernschwache oder beeinträchtigte als auch sehr begabte Kinder von zwei Lehrkräften unterrichtet werden. Durch das 2-Lehrersystem ( = Teamteaching) und die geringe Schülerzahl (max. 22 Schüler) ergeben sich Vorteile für beide Seiten, alle Kinder können individuell unterstützt werden, Defizite aufgeholt, aber auch Begabungen optimal gefördert werden.

Von der Integration zum inklusiven Unterricht! Dieser zielt darauf ab, dass Schüler:innen mit der nötigen Unterstützung dem Regelunterricht in der Mittelschule folgen können.

Auch im sozialen Bereich lernen die Kinder voneinander: Bei gemeinsamen Ausflügen oder sportlichen Aktivitäten werden Stärken und Schwächen der Mitschüler:innen respektiert, die Zusammenarbeit wird zur Selbstverständlichkeit, die Kinder lernen einander zu helfen, manchmal aber auch zugunsten von Mitschüler:innen zu verzichten. Eigenschaften, die in unserer Gesellschaft sowohl im Beruf als auch im privaten Bereich sehr gefragt sind.

Unser Motto:

Sag‘ uns was du kannst und wir zeigen dir Möglichkeiten,

was du damit machen kannst!

 

Wenn Sie Interesse am inklusiven Unterricht haben, stehen Ihnen sowohl die Direktion als auch erfahrene Lehrerinnen und Lehrer zur Beratung und Information zur Verfügung.

 

Stundentafel Inklusion

KLASSE REL D L E M GPB GW BU CH PH ME BE WE GZ EH BSP DG NAWI SL BO WPF GESAMT
1 2 4 1 4 4 0 2 2 - - 2 2 1 - - 4 1 1 1 - - 31
2 2 4 - 4 4 2 1 1 - 2 1 2 2 - - 4 1 1 - - - 31
3 2 4 - 4 4 1 1 1 1 1 1 1 2 1 1 3 1 1 - 1 - 31
4 2 4 - 4 4 2 2 2 1 1 1 0,5 1,5 - - 2 1 1 - - 2 31
REL Religion
D Deutsch
L Lesen
E Englisch
M Mathematik
GPB Geschichte und Politische Bildung
GW Geographie und Wirtschaftskunde
BU Biologie und Umweltkunde
CH Chemie
PH Physik
ME Musikerziehung
BE Bildnerische Erziehung
WE Werken
GZ Geometrisches Zeichnen
EH Ernährung und Haushalt
BSP Bewegung und Sport
DG Digitale Grundbildung
NAWI Naturwissenschaften
SL Soziales Lernen
BO Berufsorientierung
WPF Wahlpflichtfach
UA-106858251-1