COOL steht für FREIHEIT

        - Ein aktiver Lern- und Entwicklungsprozess erfordert Freiheit.

 

COOL steht für KOOPERATION

         - Nur gemeinsam können die Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden.

 

COOL steht für SELBSTVERANTWORTUNG

          - Das eigene Leben gestalten und die Gesellschaft mitgestalten.

 

  • Die Schüler:innen arbeiten mit schriftlichen, oft auch fächerübergreifenden Arbeitsaufträgen.

 

  • In den COOL-Stunden haben die Schüler:innen die Wahlfreiheit, wo (Lernort) bzw. ob sie allein oder im Team die gestellten Aufgaben bewältigen.

 

  • Der Lehrkraft wird zum Moderator/zur Moderatorin, zur Lernbegleiterin zum Lernbegleiter des Lernprozesses und kann so individuell auf die Schüler:innen eingehen.

 

  • Eine zentrale Rolle spielt die permanente Reflexion und Evaluation des Lernprozesses.

 

  • Der regelmäßig stattfindende Klassenrat ist ein Selbststeuerungs- und ein Selbstverwaltungselement der Klasse.

 

  • COOL braucht klare Regeln und Strukturen, die zuvor in Zusammenarbeit von Lehrer:innen und Schüler:innen erstellt wurden.

 

In den ersten Klassen erfahren die Schüler:innen was COOL bedeutet und lernen grundlegende Arbeitstechniken und Methoden kennen:

  • Wie gestalte ich ein Plakat?
  • Wie funktioniert eine Gruppenarbeit richtig?
  • Wie gebe ich respektvoll Feedback? Usw.

Es werden in fast allen Gegenständen COOLe Arbeitsaufträge erstellt oder an speziellen Tagen zu einem Thema (z.B. COOLer Waldtag) an unterschiedlichen Lernprodukten gearbeitet!

Homepage - COOLtrainers

 

 

 

COOL-Trainer in der SMS: Sandler Sandra, Lechner Cäcilia, Edelbacher Andreas,
Brandstetter Regina, Taschl Martina, Schlatter Sandrine, Zöchbauer Claudia, Rafetseder Daniela, Weinstabl Tanja

 

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