• Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image

Tag der offenen Tür

Am 29. November 2019 öffnete die Sportmittelschule Ybbs wieder ihre Türen! Bei dieser Gelegenheit wurde die erweiterte und neu gestaltete schuleigene Bibliothek eröffnet. Um das Lesen attraktiver zu machen, wurden in der Bibliothek die Regale neu befüllt, Sitzmöbel und Arbeitsflächen ergänzt bzw. ein anschließender Raum zum „Leseraum“ umgestaltet.

Am Vormittag hatten die Schüler*innen der Volksschulen Ybbs, St. Martin und Neumarkt die Gelegenheit, das Schulhaus kennen zu lernen. Unter anderem stand ein Schulrundgang, Englischunterricht live miterleben, ein Bücherquiz in der Bibliothek und Turnakrobatik auf dem Programm. Die Schüler*innen der PTS sorgten für das leibliche Wohl.

Nach der musikalischen Eröffnung am Nachmittag konnten die zahlreichen Besucher bei geführten Schulrundgängen das Schulhaus besichtigen. Da in der Mittelschule Ybbs die Kreativität und das kooperative offene Lernen besonders gefördert werden, gab es hierzu zahlreiche Präsentationen und Projekte in den Klassen. Weitere Attraktionen waren: Kekse backen in der Schulküche, Mitmach-Versuche im PH-Saal, Theaterszenen von Nestroy erleben und eine Krippenwerkstatt. Der sportliche Schwerpunkt wurde durch großartige Tanz-, Turn- und Akrobatikvorführungen präsentiert.

Für das leibliche Wohl sorgte der Elternverein. Die Einnahmen werden für Unterstützungen in verschiedenen Bereichen verwendet und kommen somit wiederum den Schülerinnen und Schülern zu Gute.

Neben dem Tag der offenen Tür gibt es auch die Möglichkeit bei einem „Schnuppertag“ einen Einblick in das Schulleben und die Unterrichtsarbeit zu gewinnen. Dazu ist eine Terminvereinbarung in der Direktion nötig, wo auch jederzeit Anmeldungen für die Sportmittelschule für das kommende Schuljahr entgegengenommen werden. Mehr Fotos gibt´s in der Galerie oder HIER!

UA-106858251-1