• Image
  • Image
  • Image
  • Image
  • Image

Kennenlernwoche der 1. Klassen in Mariazell

Vom 25. bis 29. September 2017 verbrachten die SchülerInnen der 1a, 1b und 1c eine Kennenlernwoche in Mariazell. Die Wetterlage war anfangs noch wolkig, doch mit jedem Tag begleitete uns die Sonne mehr und mehr. Beim Mariazeller Rundwanderweg kamen wir am Erlaufsee vorbei, und konnten gleich am ersten Tag unsere Wandertüchtigkeit testen. Der Niederseilgarten und die Sportanlagen beim Bundesschullandheim wurden jeden Tag ausgiebig besucht. Am Biobauernhof Eder konnten wir Bekanntschaft mit „Miss Piggy“ und „Hamburger“ – zwei Minischweine – machen. Außerdem sahen wir Hühner, Kühe, Kälber, Pferde und Katzen, frische Milch gab’s zu verkosten. Bei der Rätselralley durch Mariazell konnten wir Interessantes über die Stadt erfahren. In der Lebzelterei Pirker durften wir verschiedene Lebkuchen probieren und ein Lebkuchenherz verzieren. In der Wachszieherei drehten wir selbst eine Bienenwachskerze. Die Wanderung durch die Salzaschlucht war abenteuerlich, in einzelnen Gruppen wurden Flöße aus Naturmaterialien gebastelt. Die Sportklasse 1a wanderte auf die Bürgeralpe, die anderen SchülerInnen brachten eine aufregende Gondelfahrt hinter sich. Im Holzknechtland erfuhren wir, wie die Holzfäller damals lebten und arbeiteten. Am letzten Abend präsentierten die einzelnen Zimmer-Teams tolle Beiträge: Akrobatik, Ballübungen, Tanzeinlagen uvm.

UA-106858251-1